Workshops

Hier ist die Übersicht zu der Workshops der 5. Fachtagung DBC/BC:

Workshops für Digitale Beratungs-Center

1. Mitarbeitergewinnung - Mitarbeiter-Recruiting - Arbeitgeberattraktivität für DBC

* Die attaktive & moderne Außendarstellung
* Anforderungsprofil (des Bewerbers) vs. Leistungsprofil (des Arbeitsgebers)
* Ein strukturiertes Recriting als Garant für Zufriedenheit aller Beteiligten
* "Wodurch ist es bei uns cool!" vs. "Wodurch ist es bei uns coolER!"
Monika Rohrhirsch & Peter Gschwendter, AFPUK, GmbH

2. Ganz einfach Wertpapiere im DBC verkaufen
* Spagat zwischen ISP und OSPlus_neo
* technische Voraussetzungen
* Erfahrungsaustausch unter ExpertenInnen
Jörn Goßling, Leiter DBC, Sparkasse Vest Recklinghausen

3. Mobiles Arbeiten im digitalen Vertrieb - Trends, Chancen und praktische Tipps
* Formate: Wie gestalte ich erfolgreiche digitale Meetings?
* Führung: Wie führe ich ein Team erfolgreich digital?
* Mindset: Wie unterstütze ich den digitalen Austausch und die Zusammenarbeit?
* Praxisbericht: Erfahrungswerte der letzten Jahre im DBC der Sparkasse

Felix Monsees, Leiter DBC, Sparkasse Rotenburg Osterholz

4. Beratungskompetenz 2.0 - Potenzialhebung durch maximale Überzeugungskraft
* Umgang mit Herausforderungen im digitalen Kundengespräch
* Kampagnen und Anspracheanlässe, mit den größten Potenzialen
* Einwandbehandlung ohne Gegenargumentation
* Techniken des FBIs zur Überzeugung am Telefon
Alina Gewiß & Dr. Tim Felten, LIO Consulting GmbH

5. Mehrere Wege - Ein Ziel: mehr digitale Beratung
* Ausgangslage - Die aktuelle Situation der Sparkassen
* DBC vs. Hybridberatung (Erfahrungsberichte aus Sparkassen)
* Kommunikation gegenüber MitarbeiterInnen und Kunden
Meike Daßler & Christian Döking, Gesser.biz|Spezialisten für mediale Kommunikation, Maribelle Mehler, Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert & MitarbeiterIn aus einer weiteren Sparkasse

6. Dialog-Café - Open Network Digitales Beratungs-Center
* Wissen und Erfahrungen austauschen
* Aktuelle Trends beleuchten
* Kontakte knüpfen
Marcel Eigen & Georg Fengler, Sparkasse Dortmund

Workshops für Business-Center

7. BC - Karrierepfad im gewerblichen Kundengeschäft - Talent Factory Business-Center
* Wert(e)schöpfung lernen und intrinsische Motivation aktivieren
* Bindung des Potentials durch verlässliche Personalentwicklung nach Plan
* Unternehmerisches Handeln und Denken für mehr Effizienz
* Wodurch erreichen wir langfristige Kompetenzretention zur Legitimation aller Ausbildungsanstrengungen
Dennis Büchler, AFPUK GmbH

8. (Re)Aktivierung von BC's
Die Kommunikation der KD-Gespräche stärker auf die vertrieblichen Möglichkeiten ausrichten. Durch eine bewusste Strukturierung des GSK-Checks gelingt die regelmäßige Integration des Checks in KD-Gespräche. Mit der gezielten Verbindung der Vertriebsthemen steigt die Informationsqualität und damit die Möglichkeit neuer Vertriebsansätze.
Thorsten Booß, Banking-Partner Beratungsgesellschaft mbH

9. Mobiles Arbeiten in der digitalen Beratung im Business-Center
* Chance zur Steigerung der Arbeitsplatzattraktivität
* Auswirkung auf's Team und die Zusammenarbeit
* Herausforderung im Arbeitsalltag
Thorsten Schenk, Leiter Business-Line , Sparkasse Dortmund

10. Omnikanale Kundenansprache mit dem IAM FK - Was Sie alles wissen sollten!
* Ist meine Sparkasse "ready" für IAM FK?
* Standardansprache FK: Was kommt wann?
* Welche Besonderheiten gibt es?
Daniela Schulze, DSGV, Berlin & Sven Sekowsky, Kampmann Management Consultans

11. 365-Tage BC
* Unser Weg zum BC - Von der Idee über die Strategie bis zum Praxisstart
* Die Zielsetzungen und Leitplanken der Sparkasse
* Hürden und Stolpersteine in der Umsetzung
* Das erste Jahr Echtbetrieb: Erfahrungen und Justierung
* Erfahrungsaustausch mit den TeilnehmerInnen
Ulrich Leibold & Thomas Skubatz, Sparkasse Essen

12. Dialog-Café – Open Network Business-Center
* Wissen und Erfahrungen austauschen
* Aktuelle Trends beleuchten
* Kontakte knüpfen
Rabea Diederich-Dyckmanns, Sparkasse Dortmund & Markus Brügger, Sparkasse Vest Recklinghausen

Workshops übergreifend

13. Das Grafiktablet in der medialen Beratung effizient einsetzen
* Freie Visualisierung einfach erstellen
* Mit Teil-Visualisierung effizient arbeiten
* Praxisbeispiele aus den Beratungsprozessen
Peter Gesser, GESSER.biz | Spezialisten für mediale Kommunikation & Michael Schaffstein, Wacom Europe GmbH

14. Insights und Herausforderungen beim digitalen Kundenservice
*Welche Maßnahmen sind geplant
* Strategische Ausrichtung aus Sicht des DSGV
* Dialogkanäle - Bot-Strategie, Chatbot, Voicebot, Messenger (WhatsApp, Apple Messages)
* Chancen und Risiken Generativer KI (wie z. B. ChatGPT...)
Marco Massier, DSGV, Berlin

15. Mobile first - Aktuelles rund um die App Sparkasse & Sparkasse-Business
* Aktuelles, Weiterentwicklung & Handlungsfelder
* Strategisches Zielbild S-Apps
Stefan Brinkmann, DSGV, Berlin

16. Agiles Führen und Arbeiten - mit agilen Workhacks die Zusammenarbeit im Team verbessern
* Die agile, selbst organisierte Netzwerkorganisation am Beispiel der Sparkasse Bremen
* Meetings effizienter gestalten mit Kanban, Daily Standups & Timeboxing
* Das Konsent-Prinzip: Nachhaltige Entscheidungen geben und erhalten
* Mit 360 Grad Feedback valide Rückmeldungen geben und erhalten
* Mit der Retrospektive regelmäßig die Zusammenarbeit reflektieren und verbessern
* Interesse an einem Einblick in agile Methoden, die Dein Team dabei unterstützen mehr Verantwortung zu übernehmen? Dann findest Du hier einen Auszug bereits erprobter Methoden einer Sparkasse, die eine Netzwerkorganisation mit selbstorganisierten Teams ohne Herachien eingeführt hat.
Andreas Eilers & Alexander Stange, Open Agile GmbH

17. Gewaltprävention
Deeskalation - zunehmende Agression, die gesunkene Hemmschwelle und Respektlosigkeit, verbale und psychische Gewalt am Telefon, angriffsfreie Kommunikation und Stressbewältigung - nutzen Sie die Erfahrung, wie die Polizei-Leitstellen damit umgehen
Peter Jördell, gesund bleiben GbR

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