Workshop-Übersicht
Präsenz- & Online-Workshops
1. Frischer Wind im Outbound | Mehr Ressourcen mit dem Azubi-Team im KSC - Von der Idee bis zum GoLive
Wo kneift es im Vertrieb und bei den Azubis?
Spannungsfelder Vertrieb, mehr Praxis für Azubis, Effizienter Einsatz
Das Telefon Dein Freund & Helfer? Emotionale Hürden verkleinern
WinWin-Effekte für Azubis und Berater
Blick hinter die Kulissen: Ablauf und Umsetzung
Nina Bergmann & Cyprian Steffens, Kreissparkasse Stade & Peter Gesser, GESSER.biz | Spezialisten für mediale Kommunikation
2. . Outboundsteuerung mit dem neuen Integrierten Ansprache-Management (IAM)
Rolle und Bedeutung der Outboundtelefonie bei Implementierung des IAM
Parametrisierung IAM und ISP
Befähigung Outbound-Mitarbeiter für Telefonie der Anspracheanlässe
Corinna Gerlach & Simon Fries, CP Consultingpartner AG
3. Praxiswerkstatt KSC+
Lessonslearnedaus der KSC+ Umsetzung in zwei Praxissparkassen
Showstopper“ bei der Einführung und kleine „Helferlein“ für mehr Erfolg (z.B. hinsichtlich Prozessen Automatisierungslösungen, Routing…)
Effekte aus der Umsetzung und mögliche Ausbaustufen (Weiterentwicklung KSC+)
Mario Walter und VedadTuric, Sparkasse Dieburg & Alexander Lotz, Sparkasse Wetzlar & Nicolas Fischer und Samir Cehajic, Sparkassen Consulting GmbH
4. Qualifizierung Outbound externe MitarbeiterInnen - Bankferne im Outbound qualifizieren
Ausgangssituation, Rahmen für das Projekt, Vorgehensweise Personalauswahl, Matrix der Mitarbeiterstruktur im gesamten KSC Trainingsplan für Neueinstellungen, Kampagnen in den ersten zwei Jahren, Erfahrungsbericht: Was hat gut funktioniert, wo waren Stolpersteine, was hat nicht funktioniert
Carina Pike, Sandra Schumann, Sparkasse Koblenz & Meike Daßler & Christian Döking, GESSER.biz | Spezialisten für mediale Kommunikation
5. Führen eines erfolgreichen KSC
Ein Blick über den Tellerrand - Welche Best Practice Ansätze greifen?
Technische Möglichkeiten einer erfolgreichen Steuerung. Die wichtigsten Tools und Systeme
Die Führungskraft als Trainer. Gezieltes schulen und coachen, um den Output zu steigern und die Zufriedenheit zu erhöhen
Struktur im Führungsalltag. Tipps und Tricks für einen effizienten Arbeitsalltag und die richtigen Prioritäten
Dennis Büchler, AFPUK GmbH
6. Mobile first - Aktuelles rund um die App-Sparkasse & Sparkasse-Business (nur am 1. Tag)
Aktuelles, Weiterentwicklung & Handlungsfelder
Strategisches Zielbild S-App
Stefan Brinkmann, DSGV, Berlin
7. LzO Qualifizierung externe MA / Inbound
Rekrutierung neue Mitarbeiter:innen
Schulungen für externe Mitarbeiter:innen
Erfahrungsbericht der LzO
Gruppenarbeiten
Austausch Wissen und Erfahrungen
Tanja Krug, Landessparkasse zu Oldenburg
8. Wirkungsvolle Mikro-Trainings gestalten
Training mal anders -nach diesem Motto funktioniert das „Mikro-Training“. Als Alternative zu zeitaufwendigen Einzel-Coachings werden Mikro-Sequenzen aus Kundengesprächen in kleinen Gruppen mit 3-5 Mitarbeiter:innen geübt. Schwerpunkt dieser Methode ist das TUN - statt über etwas zu reden, wird in wortwörtlicher Rede trainiert. Die Führungskraft erhält dadurch ein effektives Werkzeug, um Mitarbeiter:innen in ihrer Sprechfähigkeit zu fördern und zu fordern. Im Workshop erhalten Sie einen Einblick in diese spannende Methode!
Nora Bost und Yvonne Kaufhold, Sparkasse Dortmund
9. Toxisch positiv: Führung und Vertrieb im Kunden-Service-Center
Menschen sind komisch. Alle außer einem. Was tun?
Positive Kundenanlässe jenseits der Konkurrenz
NegahAmiri, Stand-up-Comedienneund Moderatorin & Lars Abraham, Sparkassenakademie NRW
10. KSC Talentjagd - Die richtigen Mitarbeiter finden und überzeugen
• Mitarbeiterbindung durch Attraktivität des KSCs und der Sparkasse
Charakteristika potenzieller KSC-Talente
Wandel im Aufgabenspektrum - von Inbound zu Outbound
Moderne Recruiting-Maßnahmen für mehr Erfolg auf dem Arbeitsmarkt
Alina Gewiß & Dr. Tim Felten, LIO Consulting GmbH
11. Vertriebsimpulse, ohne Mehraufwand, leben
Die im Kundenanlass vorhandenen Ansätze für die vertriebliche Ansprache bewusster leben. Ohne weitere Abfragen ist es möglich, in verschiedensten Situationen die vielfältigen KD Anlässe zur zielgerichteten Ansprache zu nutzen, da bei der Abarbeitung der KD Anliegen diverse Zusatzinformationen dem MA (un)bewusst zur Verfügung stehen.
Nicole Bast, Banking-Partner Beratungsgesellschaft mbH
12. Einführung /erste Erfahrungen mit Smartvermögen der DEKA im KSC(+)
Vorteile einer modernen und einfachen „digitale Vermögensverwaltung"
Vertriebliche Aspekte
Malte Barzik, DekaBank & Mitarbeiter/-in einer Sparkasse
Präsenz-Workshops
13. Agiles Führen und Arbeiten - mit agilen Workhacks die Zusammenarbeit im Team verbessern
Die agile, selbstorganisierte Netzwerkorganisation am Beispiel der Sparkasse Bremen
Meetings effizienter gestalten mit Kanban, Daily Stand-ups & Timeboxing
Das Konsent-Prinzip: Nachhaltige Entscheidungen treffen im Team
Mit dem 360 Grad Feedback valide Rückmeldungen geben & erhalten
Mit Retrospektive regelmäßig die Zusammenarbeit reflektieren & verbessern
Interesse an einem Einblick in agile Methoden, die Dein Team dabei unterstützen mehr Verantwortung zu übernehmen? Dann findest Du hier einen Auszug bereits erprobter Methoden einer Sparkasse, die eine Netzwerkorganisation mit selbstorganisierten Teams ohne Hierarchien eingeführt hat.
Andreas Eilers & Alexander Stange, Open Agile GmbH
14. Dialog-Café
Wissen und Erfahrungen austauschen
Aktuelle Trends beleuchten
Kontakte knüpfen
Rabea Diederich-Dyckmanns & Georg Fengler, Sparkasse Dortmund
15. Mehrwerte durch ServiceOcean für Kunden und BeraterInnen - Next Level Optimierungen
Neu Interessenten: • Mehrwert durch ServiceOcean für Kunden UND Berater
Bestand: • Next Level Optimierungen im ServiceOcean Tool Oder • ServiceOcean-wie hole ich das Maximum aus der Software
Patrick Heinicke, ServiceOcean Sales DE GmbH, Köln
16. Gewaltprävention - Deeskalation am Telefon (nur am 1. Tag)
Deeskalation -zunehmende Aggression, die gesunkene Hemmschwelle und Respektlosigkeit, verbale und psychische Gewalt am Telefon, angriffsfreie Kommunikation und Stressbewältigung - nutzen Sie die Erfahrung, wie die Polizei-Leitstellen damit umgehen.
Peter Jördell, gesund bleiben GbR
17. Herausforderungen im Führungsalltag - Stress lieben lernen; Nachhaltige Inspirationen für Führungskräfte, die mit ihrem Team viel erreichen wollen (nur am 2. Tag)
Liebe Deinen Stress: Die guten und nützlichen Seiten von Stress verstehen & die Stressbalance trotz vielfältiger Herausforderungen im KSC gezielt ansteuern
Konzentration & emotionale Stabilität erhalten: Multitasking abbauen und empathische Kommunikation trainieren. Interaktion: Multitasking-Test und Schlussfolgerungen
Die effiziente Pause: sofort umsetzbare, praktische Kurzübungen
Fürsorgepflicht der Führung: Wann sollte ich Fürsorgegespräch führen? Die 2 entscheidenden Stolpersteine kennen, Chance & Grenzen bei gesundheitlichen Einschränkungen & Ideen zur Mitarbeiterunterstützung
Betriebliches Gesundheitsmanagement 4.0: Inspirationen gesunde Arbeit
Dr. med. Sabine Schonert-Hirz, („Dr. Stress“), gefragte Stressmanagement-& Gesundheitsexpertin & Britta Kalvelage, Landessparkasse zu Oldenburg