Workshops
Workshops für Business-Center|Business-Line
1. Business-Center - Vertriebliche Potenziale heben
• Ausgangslagen und Erfolgsfaktoren für den vertrieblichen Erfolg im Business-Center
• Praxisbeispiel der Sparkasse Essen
• Diskussion: vom BC 2.0 zu einem BC 3.0
• Rolle und Bedeutung der Outbound-Telefonie
Daniela Schulze, DSGV & Ulrich Leibold, Sparkasse Essen sowie Rolf Dockenfuß, Kampmann Management Consultants
2. Prozesse. Einfach. Gestalten
• Hürden beim Unterschriftsverzicht nehmen (Business-Card, Kontokorrentkredit, Investitionskredit und Co.)
• Die „richtigen“ Fragen im Geschäftskundencheck stellen
• Smarter Umgang mit Vereinen, WEG, Existenzgründern und Co.
• Dienstleister für den Vertrieb und Türöffner für einen gewerblichen Omnikanalvertrieb
Nicolas Fischer & Maximilian Schaffrath, Sparkassen Consulting GmbH mit einer Praxissparkasse
3. Business-Center in der Praxis: neo only im BC
• neo only: Wunsch und Wirklichkeit
• Kritische Erfolgsfaktoren
• Sinnvolle Voraussetzungen
• Ein Erfahrungsbericht der Sparkass
Stefan Pfeifer, Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg & Christian Döking, GESSER.biz | Spezialisten für mediale Kommunikation
4. Der Mittelstand unter Veränderungsdruck!
Wie können wir als Sparkasse bei der Transformation wirksam unterstützen. Nachhaltigkeit und Regulatorik, Fachkräftemangel und Arbeitgeberattraktivität, KI und Digitale Transformation…
Die Veränderungsdynamik für den deutschen Mittelstand ist aktuell wohl so groß wie nie zuvor. Wie kann es gelingen, dass wir als Sparkasse unsere Kunden hierbei wirksam unterstützen können? In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Antworten darauf geben können. Sie werden u. a. die Marke MittelstandsCampus NRW kennenlernen, der Ihnen das notwendige „Handwerkszeug“ liefert, um Ihre Kunden zukunftsfähig aufzustellen.
Christian Overhage, MittelstandsCampus NRW Deutschland
5. Führung im Business-Center: Herausforderungen und Chancen
• Führungskompetenzen für die mediale Beratung: Kommunikation, Motivation, Feedback
• Erfolgsfaktoren für die mediale Beratung: Verbindlichkeit & Fallabschluss
• Entwicklungserfolge bei Mitarbeitenden sichtbar machen
• Diskussion: Best Practices aus Ihrem Führungsalltag
Dennis Büchler, AFPUK GmbH
6. Effizienz im BC und im Berater-Alltag
Statt die vielen Kunden-Anliegen einfach nach Eingang abzuarbeiten, ist eine Strukturierung für eine Effizienz im BC unerlässlich. Verschiedene Ansätze dazu werden dargestellt und für den einzelnen Berater aufgezeigt. Im direkten Austausch werden diese Mehrwerte und die anderer Sparkassen aktiv diskutiert.
Hanno Jansen & Thorsten Booß, Banking-Partner Beratungsgesellschaft mbH
7. Personalgewinnung und -entwicklung als Erfolgsfaktor für das BC
• Internes Marketing: Wie wird das BC im Gesamthaus bekannt?
• Welche externen MA kann man für das BC gewinnen?
• Welche Entwicklungsperspektive biete ich motivierten MA?
• Wie gehe ich mit MA um, die sich nicht weiterentwickeln wollen?
• Und wie groß ist eigentlich der Faktor Entgelt?
Christian Kasprowski, Sparkasse Duisburg
8. Vom Chatbot zum Digitalen Assistenten
• Linda+ Chat - Aktueller Stand und Rollout
• Linda+ Voice - Stand der Praxisvalidierung und Rollout-Planung
• Agent Assistent - Was ist das?
• Ausblick: Vom Chatbot zum Digitalen Assistent
Marco Massier, DSGV
9. FI Kreditprozesse im BC
• Nachhaltigkeit im Firmenkundengeschäft
• ISP
Holger Schmidt, Finanz Informatik & Markus Brügger, Sparkasse Vest Recklinghausen
10. Kundenzufriedenheit im BC / BL
Wie messe ich Kundenzufriedenheit im BusinessCenter/BusinessLine?
• Definition Kundenzufriedenheit im Segment Geschäftskunden
• Messbarkeit Kundenzufriedenheit Geschäftskunden
• Unterschiede zwischen Serviceeinheit und Vertriebseinheit
Katharina Liedke & Holger Hullmann, Landessparkasse zu Oldenburg
11. Digital Leadership - wie Führung auf Distanz gelingen kann
• Reason Why: warum Digital Leadership immer mehr an Bedeutung gewinnt
• Die neuesten Studien zu New Work: was Mitarbeitende heutzutage als wichtig erachten
• Führung auf Distanz: Haltung & Umgang mit Mitarbeitenden
• Change: als Digital Leader Veränderungen initiieren & begleiten
• Technik-Check: bewährte (digitale) Tools
Andreas Eilers & Alexander Stange, Open Agile GmbH
12. Online-Banking Business
• Warum machen wir OBB?
• Die 5 Säulen des OBB?
• Praxisaustausch
Viktor Illin, VI-Schulung
13. Datengetriebene Vertriebskultur
• Wie gelingt der Wandel hin zu einer datengetriebenen Vertriebskultur?
• Wie baut man als Sparkasse das richtige Skillset im Umgang mit Smart Data bei Vertriebsmitarbeitenden auf?
Alina Gewiß & Dr. Tim Felten, LIO Consulting GmbH
14. Dialog Café BC / BL
• Austausch über Strategien, Personal und flexibles Arbeiten
• Aktuelle Trends beleuchten
• Kontakte knüpfen
Rabea Diederich-Dyckmanns, Sparkasse Dortmund