Workshops

Hier ist die Übersicht zu der Workshops der 6. Fachtagung DBC:

Workshops für Digitale Beratungs-Center

1. Vom Chatbot zum Digitalen Assistenten
• Linda+ Chat - Aktueller Stand und Rollout
• Linda+ Voice - Stand der Praxisvalidierung und Rollout-Planung
• Agent Assistent - Was ist das?
• Ausblick: Vom Chatbot zum Digitalen Assistent
Marco Massier, DSGV

2. Kundenansprache und -beratung mit dem Integrierten Ansprache-Management (IAM)
• Wirkungsweise und Systematik des IAM
• Entstehende Veränderungen mit Einführung des IAM
• Best-Practice-Handlungsempfehlungen für eine optimale IAM-Nutzung
• Rolle und Bedeutung der Outbound-Telefonie
Simon Fries, CP Consultingpartner AG

3. Umsetzungsmöglichkeiten hybrider Arbeitsplätze
• Erfolgreiches Projektbeispiel für den Einsatz von Videostelen von A-Z
• TOP 10 Prozesse rund um den Einsatz von Videostelen
• Videostele ruft parallel im KDC/KSC an – Integration in die Telefonanlage
• KI-Assistenten für Berater währenddes Videochats
• Echtzeitübersetzung an der Videostele
• Aufzeichnung von Gesprächen
• Integration von Schließsystemen - Steuerung über die Software
• Multifunktionale Nutzung von Servicepoints
• Multimandanten Konzept
• Nächste Generation Hardware
Tanja Hasemann, BancArt & Ralf Kluth, Talkevent

4. Erfahrungsbericht Einführung Multikanalberatung
• Einbindung TN: Themenschwerpunkte und Planungsstand in den Häusern
• Ausgangssituation, Erwartungen, Zielsetzung, Vorgehensweise im Pilotprojekt, Erfahrungen, Stolpersteine und Best Practice
• Strategische Neuausrichtung der Privatkundenbetreuung und dabei die Bedeutung der digitalen Kundenberatung
• Die operative Umsetzung über die Stationen Planung, Schulung & Begleiten sowie Nachhalten
Roger Rauch & Matthias Lauffer, Kreissparkasse Rottweil, Marius Linden, Kreissparkasse Euskirchen (Live-Zuschaltung) & Peter Gesser, GESSER.biz | Spezialisten für mediale Kommunikation

5. Vom Kontoführer zum Digitalisierungsmotor
Wie die Mitarbeiter-Beratung einer Sparkasse die Digitalisierung aller Mitarbeitenden unterstützen kann
• Praxisbericht: Die Entwicklung der Mitarbeiter-Beratung der LzO seit 2018
• Erfahrungsaustausch: Welches Angebot machen die teilnehmenden Sparkassen ihren Mitarbeitenden? Was funktioniert, was nicht Mindset: Erwartungen der Mitarbeitenden vs. digitale Self-Service-Prozesse
Philipp Farwick, Landessparkasse zu Oldenburg

6. Führung im Digitalen Beratungs-Center
• Führungskompetenzen für die medialen Beratung: Kommunikation, Motivation, Feedback
• Erfolgsfaktoren für die mediale Beratung: Verbindlichkeit und Fallabschluss
• Ausbau der digitalen Kompetenz bei Ihren Mitarbeitenden
• Diskussion: Erfahrungen und Tipps aus Ihrem Führungsalltag
Dennis Büchler, AFPUK GmbH

7. Der Weg zur regelmäßigen multikanalen Beratung
Die digitale Kommunikation mit dem Kunden bietet viele Vorteile für Kunden und Beratende.
Durch einen strukturierten Prozess lässt sich diese Form der Kundenberatung implementieren. Ziel ist es dabei, dass die Beratenden proaktiv diesen Kanal anbieten und nutzen.
Tobias Albers & Thorsten Booß, Banking-Partner Beratungsgesellschaft mbH

8. Masterclass Digitale Beratung
Hybride Beratung in Kombination mit dem SFK Effizienz und Salesstories
• Ausgangssituation (Finanzkonzept, Beratungsmentalität, Wettbewerbssituation & Aufmerksamkeit der Kunden)
• Chancen & Möglichkeiten (SFK, Erklärbär, Strukturen & Salesstories sowie Fremdgänger identifizieren, Chancen nutzen, Potenzial heben & Mehrwert verdeutlichen)
• Realisierung (Neugier, Emotionen & Sensibilisierung sowie Umsetzung)
Julia Meyer-Soltau, Sparkasse Hattingen & Stefan Brüning, Sparkasse Krefeld

9. Neues aus der Deka-Digital-Werkstatt für IKBs in der medialen Beratung
• Vorstellung der neuen digitalen Vermögensverwaltung, Deka-Connect+, die sich ideal für die mediale Beratung Ihrer IK-Kunden eignet
• Einsetzbar über eine digitale Schnellstrecke oder in den BPA integriert
• Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden insgesamt zur digitalen WP-Beratung in DBC´s
Nicole Becvar & Christian Schieffer, DekaBank

10. Der Video-Chat in der Sparkasse & KI zur Optimierung des Gesprächsverhalten (Digitale Assistent)
• Offener Austausch für DBC-Mitarbeitende
• Was läuft gut? Wo gibt es Optimierungspotenzial?
• Was sind sinnvolle Equipments?
• Integration in die tägliche Beratung – Technische Ausstattung
• Ausblick Digitale Assistent – Aktueller Statusbericht
Holger Schmidt, Andreas Wedel, Finanz Informatik & Marcel Mähnert, S-Markt & Mehrwert GmbH & Co, KG & Markus Brügger, Sparkasse Vest Recklinghausen

11. Datengetriebene Vertriebskultur
• Wie gelingt der Wandel hin zu einer datengetriebenen Vertriebskultur?
• Wie baut man als Sparkasse das richtige Skillset im Umgang mit Smart Data bei Vertriebsmitarbeitenden auf?
Alina Gewiß & Dr. Tim Felten, LIO Consulting GmbH

12. Digital Leadership - wie Führung auf Distanz gelingen kann
• Reason Why: warum Digital Leadership immer mehr an Bedeutung gewinnt
• Die neuesten Studien zu New Work: was Mitarbeitende heutzutage als wichtig erachten
• Führung auf Distanz: Haltung & Umgang mit Mitarbeitenden
• Change: als Digital Leader Veränderungen initiieren & begleiten
• Technik-Check: bewährte (digitale) Tools
Andreas Eilers, Open Agile GmbH

13. Das „Private Finanzkonzept“ – Update und Ausblick
• Aktuelle Projektergebnisse und Ausblick zum SFK-privat
• Das Beratungsfeld „Schenken & Vererben“ im Praxiseinsatz
• Das neue Tool „Kinder & Jugend“ – Chancen für mehr Vertrieb
Birgit Knoll, Sparkassenakademie NRW

14. S-Versicherungsmanager: Alles im Blick!
• Rückblick: Ausgangssituation|Erfolgsgeschichten
• Durchblick: Mein digitaler Versicherungsmanager
• Ausblick: Umsetzung & Weiterentwicklung
Christoph Lau & Felix Mantke, Provinzial Versicherung AG & Susanne Bußmann und/oder Hans-Peter Schmidt, Sparkasse Vest Recklinghausen

15. Dialog Café DBC
• Austausch über Strategien, Personal und flexibles Arbeiten
• Aktuelle Trends beleuchten
• Kontakte knüpfen
Marcel Eigen & Georg Fengler, Sparkasse Dortmund

16. Wirkungsvolle Mikro-Trainings gestalten (nur 1. Tag)
Training mal anders - nach diesem Motto funktioniert das „Mikro-Training“. Als Alternative zu zeitaufwendigen Einzel-Coachings werden Mikro-Sequenzen aus Kundengesprächen in kleinen Gruppen mit 3-5 Mitarbeiter:innen geübt. Schwerpunkt dieser Methode ist das TUN - statt über etwas zu reden, wird in wortwörtlicher Rede trainiert. Die Führungskraft erhält dadurch ein effektives Werkzeug, um Mitarbeiter:innen in ihrer Sprechfähigkeit zu fördern und zu fordern. Im Workshop gibt es einen Einblick in diese spannende Methode!
Nora Bost und Yvonne Kaufhold, Sparkasse Dortmund

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