Workshops

Hier ist die Übersicht zu den Workshops der Fachtagung:

1. Dialog-Café KSC-Inbound / Open Network
* Wissen und Erfahrungen austauschen
* Aktuelle Trends beleuchten
* Kontakte knüpfen
Georg Fengler, Sparkasse Dortmund

2. Dialog-Café KSC-Outbound / Open Network
* Wissen und Erfahrungen austauschen
* Aktuelle Trends beleuchten
* Kontakte knüpfen
Rabea Diederich-Dyckmanns, Sparkasse Dortmund & Markus Brügger, Sparkasse Vest Recklinghausen

3. Einfluss auf den Erfolg nehmen - Ich sage wie es ist und wir arbeiten daran wie es sein soll! PeterPitch - Besser werden!
* Vertriebsszenarien praktisch erfahren
* Transfer sichern
* PeterPitch als digitales Trainingstool
* Feel & Try - Interaktiv erleben
Thorsten Meier, Sparkassenakademie NRW

4. Direktvertrieb im Outbound: Versicherungen
* Potenziale und Stellhebel im KSC
* Praktische Umsetzung im Outbound
* Austausch zu Erfahrungswerten
Ursula Schäfer, Hikmet Demir & Nawied Azizi, Sparkasse Langen-Seligenstadt & Mitarbeiter/-in aus der SV

5. Führen auf Distanz (nur am 25.11.2021)
* Risiken & Chancen, Herausforderungen, Erfolgsfaktoren
* Führungsinstrumente & Handlungsfelder
Jörg Schober, CP Bankpartner AG

6. Schau und Spiel - Erfolgreich im KSC (nur am 24.11.2021)
* Wie agieren Profis?
* Wie setze ich mich ins Rampenlicht?
* Wie nutze ich meine Bühne?
Leonard Lansink, Schauspieler u.a. im ZDF-Wilsberg & Lars Abraham, Sparkassenakademie NRW

7. Personalaufbau und -entwicklung im KSC
* Internes Marketing fürs KSC
* Innovative Personalgewinnung: Kaufmann für Dialogmarketing, Servicekräfte für Dialogmarketing, "Best Ager"
* Zufriedenheit & Weiterentwicklung im Team als Erfolgsfaktor - Ein Blick über die Kennzahlen hinaus
* Das offene Vertriebsohr - vom Service-Call zum Sales-Call
* Mobiles Arbeiten & Erhöhung der Arbeitsplatzattraktivität
Felix Monsees, Sparkasse Rotenburg Osterholz & Marc Wallbach, Sparkasse Werra-Meißen

8. Homeoffice im KSC - Best Practice, Rahmenbedingungen, Entwicklungstendenzen - Open Network
* Welche Veränderungen hat die Corona-Pandemie gebracht?
* Welche Erfahrungen haben die KSC in den letzten Monaten gemacht?
* Welche Anforderungsprofile sind als Rahmenbedingungen sinnvoll?
* Welche rechtlichen Rahmenbedingungen müssen beachtet werden?
* Welche Fallstricke & Hürden gibt es auf dem Weg zu mehr Mobilität?
* Wie ist die Akzeptanz der Mitarbeiter für die neuen Modelle?
Britta Kalvelage, Landessparkasse zu Oldenburg sowie Peter Gesser & Christian Döking, Gesser.biz / Spezialisten für mediale Kommunikation

9. Mobile first - App-Sparkasse
* Aktuelles, Weiterentwicklung & Handlungsfelder
* Look & Feel
Stefan Brinkmann, DSGV

10. Veränderung im Kundenverhalten im KSC und Auswirkungen auf die Authentifizierung
* Impulse aus zentralen Projekten
* Veränderte Authentifizierung
* Umsetzung im KSC / Mediale Vertriebseinheiten
Carolin Knoop & Martin Seidenberg, zeb Consulting GmbH

11. Muster ISP PPS - vom Standard profitieren - Idee, Umsetzung, >Unterstützung für Neueinsteiger
Die Muster ISP PPS ist seit ca. 1 1/2 Jahren für das KSC/DBC verfügbar. Dieser WS richtet sich vornehmlich an Institute bzw. Mitarbeiter/-innen, die sich erstmals damit beschäftigen. Es wird gezeigt, wie Vorlagen kopiert und Änderungen vorgenommen werden können. Tipps und Tricks sowie Neuerungen zum Release 21.1 runden den WS ab.
Achim Fröhlich & Carsten Beck, Finanz Informatik

12. ISP-Controlling im IDH - Umsetzungsschritte zum hausindividuellen Reporting
Seit dem Release 21.0 gibt es ein standardisiertes Reporting für die ISP. Erfahren Sie, was das neue Tool bietet und werfen Sie einen Blick in die zwölf Standardberichte. Wir zeigen, welche Vorbereitungen für eine gelungene Umsetzung erforderlich sind.
Christiane Uhlenbruch, CP Consultingpartner AG & Markus Hiddemann, Sparkasse Bochum

13. Chatsuite: Zusammenspiel zwischen Bot und Mensch - Erfahrung zahlt sich aus
* Linda und der Chat in der Praxis: flexible Routingmöglichkeiten
* KSC-Funktionen live im Sparkassen-Chat Plus
* Videostelen als digitaler Service in Filialen
Pascal Richter, Sparkassen-Finanzportal
Alain Back, & Jürgen Eschenauer, talkevent Software GmbH

14. Erfolgsfaktoren für die Outbound-Telefonie
* Nützliche Funktionen in der ISP, z.B. Reaktionscode, Bemerkungsfeld
* Direkt-Abschluss in der Outbound-Telefonie?!
* Vorbereitung der Gespräche
Nicole Henze & Thorsten Booß, Banking Partner

15. KSC+ Betreuung von Servicekunden im KSC
* Betreuungsansatz und Lenkungsmechanismen für Servicekunden
* Kapazitätssteuerung im KSC+, Anforderungen
* Kompetenzen und Befähigung der Agents
* Erfolgreiche Kundenlenkung dank digitaler Service- und Vertriebsprozesse
* Zusammenlegung mit KSC+: Entwicklung & Erfahrungsbericht
Nicolas Fischer, Sparkassen Consulting GmbH & Stefan Brücken, Sparkasse Dortmund

16. Wie Sparkassen das Warten abschaffen - Erfahrungsberichte aus den letzten 12 Monaten
Die Sparkassen haben unterschiedliche Erfahrungen in Bezug auf Warten und Anruferkennzahlen. Die Learnings von über 20 Sparkassen fassen wir zusammen und wollen gerne mit Ihnen gemeinsam über Ihre Erfahrungen diskutieren. Freuen Sie sich auf einen interaktiven WS mit vielen Take-Home-Messages.
Raphael Krauth, ServiceOcean AG

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